Zerolab

Menü
Zurück

Mobilitätspauschale -für alle- statt Pendlerpauschale

Miriam Erbacher Miriam Erbacher  •  2021-04-15  •    6 Kommentare

Antrags-Code: ID-2021-04-71

Die Pendlerpauschale abschaffen, weil sie falsche Anreize setzt. Stattdessen die Mobilität der Menschen fördern. Für alle - pauschal - ohne Nachweis.

Die Pendlerpauschale fördert vorrangig den klimaschädlichen Individualverkehr von Berufstätigen.

Wir brauchen stattdessen eine allgemeine Förderung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben durch Mobilität und das für alle Menschen. Die Mobilitätspauschale kann beliebig verwendet werden, z.B. für eine Monatskarte, für einen neuen Kinderwagen oder auch als Beitrag zu einem neuen Fahrrad. So setzen wir den Anreiz, auf klimafreundliche Mobilität umzusteigen.

Im Gegenzug soll auch die steuerliche Bevorzugung von Dienstwagen abgeschaft werden.

Für den Sektor "Verkehr" haben wir die Kommentierung am 3. Mai beendet. Die Ergebnisse werden jetzt für die weitere Gesetzesarbeit ausgewertet.

  • Miriam Erbacher
    Miriam Erbacher  •  Verfasser*in  •  2021-04-24 19:56:34

    Ich denke an eine Mobilitätspauschale, die so bemessen sein muss, dass Pendler auf dem Land nicht abgestraft werden, aber diejenigen, die klimafreundlich pendeln oder zuhause arbeiten stärker profitieren. Die jetzige Pendlerpauschale fördert nur das Pendeln, mein Ansatz geht in die Richtung, dass sich jede*r Mobilität leisten kann. Für jeden Menschen den gleichen Betrag. Kinder und Jugendliche bis 14 ggf. weniger. Es muss praktikabel sein. Geht in Richtung Grundeinkommen.

    Keine Bewertungen  |  Ich stimme zu 0 Ich stimme nicht zu 0
    Keine Antworten
  • Amy YANG (Moderatorin)

    Liebe Erbacher, Vielen Dank für deinen interessanten Vorschlag. Mobilitätspauschale könnte die Pendler ermutigen, die in den städten wohnen, auf klimafreundliche Mobilität umzusteigen. Denkst du, dass Mobilitätspauschale als einen Anreiz ausreichend ist, für die Pendler, die auf dem Land wohnen?

    Keine Bewertungen  |  Ich stimme zu 0 Ich stimme nicht zu 0
    Keine Antworten
Dieser Vorschlag enthält keine Benachrichtigungen.
Keine definierten Meilensteine vorhanden